Möglichkeiten zur (automatischen) Datenübermittlung

EDI-Schnitt­stelle

Über eine elektro­nische Daten­schnitt­stelle (EDI) verbindet unsere IT-Abteilung Ihre ERP-Software mit unseren Systemen

Anbin­dung über Versand­software

Die per­fekte Lösung für den gesam­ten Verpackungs- und Speditions­prozess

Plugin für Paket­versand

Shop-Systeme nach dem Prinzip Plug&Play direkt mit dem Planzer-System ver­binden

1. EDI-Schnitt­stelle

Über eine elek­tronische Daten­schnitt­stelle (EDI) verbindet unsere IT-Abteilung Ihre ERP-Soft­ware und andere Systeme mit unserem Transport- oder Lager­logistik­system, um so den digitalen und fehlerfreien Datenfluss zu beschleunigen. So stellen wir sicher, dass alle transport­relevanten Daten wie Absender und Empfänger, Warenart, Stückzahl, Verpackung, Brutto­gewicht, Abmessungen oder alle für die Lager­logistik wichtigen Angaben wie Artikel­stammdaten, Produktions­auftrag, Stück­liste, Kunden­auftrag, Status­buchungen oder Retouren­handling mit Ihren ERP-Daten über­einstimmen. Schon heute laufen zwischen unseren Geschäftspartnern und uns über 80 % der Informationen digital. Steuerungs- und Umsysteme schnell und wirkungsvoll in unsere Welt zu integrieren, gehört zum Alltagsbusiness.

Mandanten und deren Umsysteme können wir rasch und effizient anbinden und in kürzester Zeit eine systemtechnische Zusammenarbeit gewährleisten.

2. Anbindung über Versandsoftware

Ist bei Ihnen bereits eine Versandsoftware im Einsatz? Wenn ja, wird die Realisierung für einen automatischen Datenaustausch für Sie einfach. Eine Vielzahl von Versanddienstleister verfügt bereits über eine direkte EDI-Anbindung für alle Transportdienstleistungen mit uns und garantiert dadurch ein aktuelles und konformes Versandlabel – egal, ob Sie Privat- oder Firmenkunden beliefern, über Paketshops versenden oder Gefahrgüter verschicken.

3. Plugin für Paketversand

Falls Sie einen Online-Shop betreiben, bieten wir für die gängigen Shops eine Plugin-Lösung an. Das ist so einfach, wie es klingt: Sie installieren das Plugin in Ihrer E-Commerce-Lösung und ab diesem Zeitpunkt können Sie mit Ihrem Online-Shop Pakete bis 30 kg über unseren Paketservice «Planzer Paket» versenden.

Snap & Ship – einfacher Paketversand per QR-Code

Mit Snap & Ship wird das Versenden von Paketen einfach und schnell. Sie erhalten von uns vorgedruckte Etiketten mit einem QR-Code. Scannen Sie den Code mit Ihrem Smartphone, um direkt zur webbasierten Planzer-App zu gelangen. Aktivieren Sie die Etikette mit einem weiteren Scan und verknüpfen Sie diese mit der Empfängeradresse, indem Sie den Lieferschein einscannen. Optional können Sie zusätzliche Services auswählen – und schon ist Ihr Paket versandbereit!

Manu­elle oder teil­auto­matisierte Sendungs­erfassung

Falls Sie keine Schnittstelle wünschen, können Sie Ihre Sendungen manuell in unserem Kundenportal erfassen. Oder Sie nutzen unsere Import-Funktionen, um bspw. CSV-Dateien als Erfassungsunterstützung zu importieren.

Hier die wichtigsten Apps im Überblick:


Kundenportal Apps

In unserem Kundenportal stehen Ihnen rund um die Uhr diverse Apps für die Bewirtschaftung Ihrer Transport- und Lagerlogistikdaten zur Verfügung. Hier die wichtigsten im Überblick:

Track&Trace
Transport

Damit ver­folgen Sie Ihre Stückgut-Nacht-Home­service- und Paket­sendungen quasi in Echt­zeit. Denn ab Waren­eingang legen wir jeder Versand­einheit eine elek­tronische Fuss­fessel an. So wissen Sie immer ganz genau, wo Ihre Sendung unter­wegs ist. Sobald wir diese aus­gelie­fert haben, steht die Aus­liefer­bestätigung spätestens drei Minuten nach Unter­schrift des Empfängers als PDF für Sie bereit. Zudem können Sie die auto­matischen Be­nach­richti­gungen den Be­dürf­nissen Ihrer Kunden an­passen. 

TransNet
Transport

Bewirtschaften Sie Ihre Transportaufträge für Stückgut und Homeservice schnell und sicher. Sie können die Aufträge direkt in unserem System er­fassen oder mutieren wichtige Eck­daten wie Empfänger­instruktionen, Liefer­zeit oder Art der Ware. Sämt­liche Daten aktueller Auf­träge bleiben ständig erhalten und für Sie jeder­zeit einseh­bar. Eine eigene Software brauchen Sie dafür nicht.

Paket Auftragserfassung
Pakete

Erfassen Sie Pakete bis 30 kg in unterschiedlichen Grössen für Ihren nächsten Auftrag bequem online und bei Bedarf sogar ohne Login in dieser App. Mit interessanten Zusatzoptionen gestalten Sie die Zustellung so, dass sie exakt zu Ihren Empfängerinnen und Empfängern passt. Mit interessanten Zusatzoptionen gestalten Sie die Zustellung so, dass sie exakt zu Ihren Empfängerinnen und Empfängern passt.

QualiNet
Administration

Und Ihnen gehört die Nacht! Erfassen und bewirtschaften Sie Ihre Aufträge, die wir für Sie in der Nacht zustellen. Es braucht nicht viel Ihre Pakete liefern wir in die ganze Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Nach der Erfassung laden wir ab 17.00 Uhr am gewünschten Ort auf und stellen bis spätestens 7.00 Uhr frühmorgens zu.

LogNet
Lagerlogistik

So nennt sich unser web­basiertes Lager­logistik­tool für Geschäfts- und Privat­kunden. Hier erfassen Sie Avisierung von Waren­eingänge und Kommissionier­aufträge, ver­walten Ihre Artikel­stamm­daten, sehen Ihren Bestand ein, ver­walten Sperr­status und können Liefer­scheine anschauen und expor­tieren. Sämtliche Dokumente, die Ihre Lager­güter betreffen, sind bei uns elek­tronisch archi­viert.

Remote Printing
Unterstützungsapps

Sie können uns die Auftragsdaten per automatischem Datenaustausch senden, aber verfügen über kein Tool für ein aktuelles und konformes Versandlabel? Dann generieren Sie mit dieser App Warenetiketten von Sendungen aus Ihrer individuellen Schnittstelle, via in unserem Kundenportal, direkt auf Ihren Drucker – ohne zusätzlichen Programmieraufwand.

Adressverwaltung
Unterstützungsapps

Mit dieser App, behalten Sie den Überblick über Ihre Versandadressen. Bereits erfasste Adressen können erneut abgerufen werden oder mit einem einfachen Adressimport verwaltet werden. Dabei hat niemand ausser Ihnen Zugriff auf die Adressen und behalten so jederzeit die Kontrolle über die Daten. Einer schnell ausgeführten manuellen Auftragserfassung steht so nichts im Weg.

Anleitung
Unterstützungsapps

Haben Sie Fragen zu den einzelnen Apps? In den Anleitungen wird alles schrittweise erklärt. Sollten dennoch Fragen bestehen, können Sie uns jederzeit über die Kontakt-App erreichen.

Kontakt
Informationsapps

Haben Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder möchten uns ein Feedback zum Portal abgeben?
Mit der Kontakt-App können Sie uns einfach erreichen und bei Bedarf können Sie uns auch persönliche Unterstützung bei Fragen zu den unterschiedlichen Apps anfordern.

Dieselfloater
Informationsapps

Die Berechnung des Treibstoffzuschlags basiert auf unserem Dieselfloater. Hier erfahren Sie den Stand der nationalen Dieselpreisen und deren aktuellen Grenzwerte. Zusätzlich werden diese Infos auch auf unserer Website auf der ersten Seite angezeigt.

Auf Achse – Firmenmagazin
Informationsapps

Sie möchten mehr über uns erfahren, hier erhalten Sie Insides. Geniessen Sie unsere neuste Ausgabe der Mitarbeitendenzeitschrift, welche viermal jährlich erscheint.

Planzer Blog
Informationsapps

Schnell über das neuste informiert sein? Hier erfahren Sie aus erster Hand was in unserem Familien Netzwerk läuft. Dabei können Sie einfach nach Themengebiete filtern.

«Planzer Homeservice» Geschichten
Informationsapps

Wir sind Tag für Tag in der ganzen Schweiz mit Bestellungen für Ihre Kunden – unsere Empfängerinnen und Empfänger – unterwegs. Da gibt es natürlich so einiges zu sehen und zu berichten. Erfahren Sie hier Aktuelles und Hintergründiges aus der Welt dies- und jenseits von Haustür und Gartenzaun.

«Planzer Paket» Geschichten
Informationsapps

Pakete kommen viel herum, sind gern gesehen und haben einiges zu sagen. Hier finden Sie aktuelle Geschichten über Menschen und Sendungen, die etwas zu erzählen haben. Die Beiträge sind in chronologischer Reihenfolge. Klicken Sie sich einfach hinter die Kulissen von «Planzer Paket».

+41 (0) 44 / 744 64 64 zum Kontaktformular zum Kundenportal Standorte Jobs Onlineshop