Die Umschlaglogistiker von Planzer beladen den Trailer in Dietikon mit Stückgut fürs Tessin bereits in der richtigen Abladereihenfolge, und die Dietiker Disposition avisiert die Endkundentermine. Ein leistungsstarker Stapler der SBB Cargo greift den beladenen Auflieger am Güterbahnhof in Dietikon und stellt ihn auf den Bahnwagen. Im Tessin via Schiene angekommen, kann das Tessiner Zugfahrzeug den Auflieger direkt ansatteln und gleich den ersten Ablad ansteuern. Heisst: Ein kompletter Umschlag und der Administrationsaufwand für die letzte Meile im Tessin entfallen.
Unser 11,7 Meter lange, 2,6 Meter breite und 4 Meter hohe, bahntaugliche Flottenneuling der Marke Wecon wurde extra für Planzer gebaut, und wir dürfen stolz berichten, dass Planzer auch der offizielle Importeur ist. Für Kenner: Im Bereich Fahrzeugtypisierung ist Planzer berechtigt, Prüfberichte (Form. 13.20A) von Fahrzeugen mit der Typengenehmigungs-/Datenblattnummer 9WB305 zu unterzeichnen. Der Neuling ist der erste seiner Art in Europa, bietet Platz für 27 Paletten und trägt eine maximale Nutzlast von 14,8 Tonnen. Er ist mit zwei Aufnahmepunkten und einer gelenkten Achse ausgestattet, und das Chassis ist zusätzlich verstärkt. Um ihn anzusatteln, braucht es keine speziellen Zugmaschinen. Dank seiner technisch intelligenten Konstruktion bleibt der «Cityliner» wendig und ist für die Auslieferung von Stückgütern in urbanen Gebieten besonders gut geeignet.