Vittorio Maspoli von Caffè Chicco d’Oro gibt uns Einblicke in die Welt des Schweizer Kaffeerösterei-Spezialisten, die Partnerschaft mit Planzer und aktuelle Branchentrends.

Stellen Sie sich und Chicco d’Oro bitte kurz vor.

Seit 1949 konzentriert sich Caffè Chicco d’Oro von Er. R. Valsangiacomo dar­auf, die geschmacklichen Erwartungen und Anforderungen einer breiten Kundschaft im Sektor Kaffeerösterei zu erfüllen, indem es besonderen Wert auf die Qualität seiner Produkte legt.

Dank der Verwendung hervorragender Technologien und einer kontinuierlichen Entwicklung in der Welt des Kaffees ist es dem Unternehmen im Laufe der Zeit gelungen, sich auf dem Schweizer Markt zu positionieren und zu behaupten und ebenfalls in anderen Ländern Fuss zu fassen.

Das Erreichen dieser grossen Marktanteile ist hauptsächlich auf den hohen Qualitäts­standard zurückzuführen, der auf einer ge­wissenhaften Auswahl von importierten Kaffeequalitäten, vor allem Arabica, von den weltweit besten Herstellern basiert. In einer modernen Rösterei werden alle Verarbeitungsvorgänge, ausgehend von der Auswahl der Rohkaffeebohnen über die Phasen des typisch italienischen, lang­samen Röstens bis zur Endverpackung durchgeführt.

All diese Verarbeitungsvorgänge erfolgen mithilfe moderner Anlagen und Geräte auf dem neuesten Stand der Technik in per­fekter Kombination mit der Tradition, Er­fahrung, Sorgfalt und Genauigkeit von hoch qualifiziertem Personal.

Wie hat sich das Kaffee-Konsumverhal­ten der Schweizer in den letzten Jahren verändert? Gibt es da gewisse Trends?

Nach mehreren Jahren, in denen das por­tionierte Format, vor allem in Kapseln, do­minierte, gab es eine teilweise Rückkehr zu traditionellen Formaten wie Bohnen und gemahlen. Dieser Umschwung lässt sich zum Teil durch die Covid-19-Pandemie und ihre Folgen erklären, die auch die Konsum­gewohnheiten im Kaffeebereich verändert haben.

Planzer darf schon seit über 30 Jahren für Chicco d’Oro Logistikdienstleistun­gen erbringen. Welche sind das?

Caffè Chicco d’Oro verlässt sich seit Jahren auf Planzer für den Transport von Waren innerhalb der Schweiz, insbesondere im Detailhandel.

Chicco d’Oro und Planzer: Was können Sie über unsere Zusammenarbeit be­richten? Was schätzen Sie daran?

In der Lebensmittelindustrie ist die logistische Handhabung unserer Waren beson­ders heikel und muss mit Sorgfalt, Auf­merksamkeit und Schnelligkeit erfolgen, damit die Qualität des Produkts erhalten bleibt. Nimmt man dann noch die Präzision hinzu, mit der sich ein Logistiker heutzu­tage auf dem Markt bewegen muss, wird schnell klar, warum es notwendig ist, sich auf einen äusserst professionellen Partner wie Planzer zu verlassen.

«Caffè Chicco d’Oro verlässt sich seit Jahren auf Planzer für den Transport von Waren innerhalb der Schweiz, insbesondere im Detailhandel.»

Vittorio Maspoli – Verkaufsleiter bei Caffè Chicco d’Oro

+41 (0) 44 / 744 64 64 zum Kontaktformular zum Kundenportal Standorte Jobs Onlineshop