Mit diesem Engagement verfolgen wir die gemeinsame Weiterentwicklung der Erfolgsgeschichte «Schweizer Güterbahn», bei der wir im Gütertransportbereich seit 1997 durch die Übernahme der CDS Cargo Domizil AG mitwirken. Zusammen mit unseren Partnern haben wir eine spannende Ausgangslage, um am Ziel der Wirtschaftlichkeit der SBB Cargo AG mitzuarbeiten und unsere Logistik-Expertise einzubringen. Dabei stärken wir unsere Strategie im kombinierten Verkehr und bauen den Modal Split (Anteil Transporte Strasse/Schiene) zugunsten der Schiene weiter aus. Dies macht ökonomisch (Nutzung Nachtsprung, kein Zeitverlust durch Verkehrsstörungen) und ökologisch Sinn. Die Güterbahn wird weiterhin Dienstleistungen in der Logistikkette aller bisherigen und möglichst auch neuen Kunden erbringen und die Auslastung erhöhen, sei es im kombinierten wie auch im Wagenladungsverkehr. Dabei sollen Zuverlässigkeit und Effizienz weiter verbessert werden. Zudem wird an neuen Logistiklösungen gearbeitet, zum Beispiel in den Bereichen Tor-zu-Tor- und Ver-/Entsorgungsdienstleistungen (in dicht besiedelten Gebieten) sowie in der City-Logistik.
Damit steigt die Wettbewerbsfähigkeit der Bahn in der Logistikkette der Kunden, und die Verkehrsträger werden nach ihren Stärken eingesetzt: die Bahn für lange Distanzen zwischen Wirtschaftsräumen, die Strasse für die Feinverteilung zum Endkunden.