SIBIRGroup und Planzer – eine Partnerschaft, die auch in Notfällen erfolgreich ist!

Herr Oezcan, bitte stellen Sie die SIBIRGroup AG kurz vor.

Wenn Schweizer Werte auf innovative Technik treffen, entstehen hochwertige Haushaltsgeräte von SIBIR. Und wenn Stillstand droht, bringt der Allmarkenservice von SIBIR defekte Geräte zuverlässig wieder in Schwung. Aber blättern wir zurück: Das Schweizer Traditionsunternehmen SIBIRGroup AG wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet und setzte europaweit Massstäbe für Innovationen im Kühlbereich. In der Gegenwart handelt SIBIR einerseits mit Küchen- und Waschraumprodukten und bietet andererseits Geschäfts- und Privatkunden einen Allmarkenreparaturservice von höchster Qualität an. Der Hauptsitz befindet sich in Spreitenbach. Neben rund einem Dutzend Servicestützpunkten unterhält SIBIR Niederlassungen in St. Gallen, Sargans, Contone und Pully.

Seit über 20 Jahren dürfen wir für die SIBIRGroup Logistikdienstleistungen ausführen. Welche sind für Sie wichtig?

Mit Planzer und der Tochtergesellschaft Röösli arbeiten wir tatsächlich schon seit über 20 Jahren sehr erfolgreich zusammen. Die Planzer-Gruppe ist unser höchst zuverlässiger Logistikpartner, der eine wesentliche Rolle in unserer Lieferkette spielt. Wir profitieren unter anderem von Lagerhaltung, Distribution und Transportmanagement. Dank der Expertise und der effizienten Prozesse können wir unsere Produkte termingerecht und in einwandfreiem Zustand an unsere Kunden liefern.

Was sind denn die Schlüsselfaktoren für den Erfolg unserer Partnerschaft?

Die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen SIBIR und Planzer/Röösli basiert auf mehreren Schlüsselfaktoren: Erstens teilen wir dieselben Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit. Planzer und Röösli verstehen unsere Bedürfnisse und Herausforderungen in der Logistik und bieten massgeschneiderte Lösungen an. Zweitens sind es die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit, dank der wir uns an die aktuellen Marktanforderungen anpassen können. Und drittens schätzen wir die professionelle und transparente Kommunikation sowie die Innovationsbereitschaft der Planzer-Gruppe.

Sie waren Opfer eines Cyberangriffs und Ihr System wurde lahmgelegt. Wie konnten wir der SIBIRGroup in diesem Notfall helfen?

In dieser ausserordentlichen Notsituation haben die Verantwortlichen von Planzer und Röösli extrem schnell reagiert. Sie haben uns die Lagerdaten sowie den Zugang zum Planzer-Portal zur Verfügung gestellt, damit wir die Bestände abschätzen und den Betrieb möglichst schnell wiederaufnehmen konnten. Dazu muss man wissen, dass der Cyberangriff alle Systeme und Daten zerstört hat. Wir mussten uns schrittweise wieder an die Kundendaten und Informationen herantasten, die Infrastruktursysteme wieder neu aufbauen und das Betriebsvolumen schrittweise vergrössern. Die Planzer-Gruppe hat eine entscheidende Rolle gespielt, um die Auswirkungen des Vorfalls zu minimieren. Durch die proaktive Unterstützung und die Fachkompetenz konnten wir die Krise erfolgreich bewältigen.

«Die Planzer-Gruppe ist unser höchst zuverlässiger Logistikpartner, der eine wesentliche Rolle in unserer Lieferkette spielt.»

Umut Oezcan – Leiter Einkauf & Logistik SIBIRGroup

+41 (0) 44 / 744 64 64 Zum Kontaktformulaar Zum Chundeportaal Standort Tschöpps Onlineshop