Im autofreien Zermatt ist die Zustellung von Paketen in der stark frequentierten Bahnhofstrasse höchst anspruchsvoll. Wir schaffen das mit nur einer PS.

Ein Dorf wird zur Metropole

Hochalpin, urig, beliebt, einzigartig, autofrei – das alles ist Zermatt. Und deshalb nimmt der Verkehr hier laufend zu. An manchen Tagen gesellen sich zu den 5430 Einwohnenden bis zu 30‘000 Touristen und 500 Elektromobile mit Gästen und Waren. Da kann es ganz schön eng werden in den schmalen Gassen des Walliser Hotspots. Die Gemeinde hat die Verkehrsregelung deshalb drastisch verschärft: Von 12 bis 19 Uhr ist jeglicher Zubringerdienst auf der Bahnhofstrasse verboten – selbst für Anwohnende. 

Für das Dorftreiben mag das eine Erleichterung sein, für die logistische Versorgung der vielen Shops, Boutiquen, Restaurants und Beizen ist es ein Alptraum. Es sei denn, man setzt aufs richtige Pferd.

Eine verrückte Idee galoppiert los

Bei einem persönlichen Austausch von Nils Planzer mit der Zermatter Gemeindepräsidentin Romy Biner-Hauser meinte diese im Scherz: «Liefert die Pakete doch einfach mit einer Kutsche aus.» Immerhin sind Pferde vom Verkehrsverbot in der Bahnhofstrasse ausgenommen. Wer unseren Spirit auch nur ein bisschen kennt, weiss: Verrückte Ideen zu realisieren, heizt unseren Ehrgeiz als innovatives Logistikunternehmen so richtig an. So erstaunt es nicht, dass Planzer gemeinsam mit ihrem Tochterunternehmen Alpin Cargo die erste und bis anhin einzige Stelle für einen beschlagenen Vierbeiner im Familienunternehmen schuf. Bereits an Weihnachten 2019 fuhr Kutschross Benny die ersten Kleinpakete bis 30 kg in der Bahnhofstrasse aus.

Vom Zugtier zum Shooting Star

Der polnische Hengst ist wörtlich die treibende Kraft des Paketdienstes von Alpin Cargo, welche in Zermatt für Planzer Paket die Pakete austrägt. Mit stattlichen 800 Kilogramm Körpergewicht und seiner rassenüblichen Gelassenheit ist Benny für diesen Job wie geschaffen. Wie kein anderer verkörpert er die Power, die es für eine hochwertige und nachhaltige City-Logistik mitten in den Schweizer Hochalpen braucht. Von Montag bis Mittwoch wird der Wahlwalliser von Kutscherin Tereza mit der Paketkutsche durch die personenstarke Zermatter Shoppingmeile gelenkt – und dabei gefühlte tausend Mal abgeknipst.

Königlicher Zweitjob

Wie so manche Alpin Cargo- resp. Planzer-Mitarbeitende ist auch Benny ein Multitalent. Den zweiten Teil der Woche macht er nicht einfach frei, sondern führt Wochenenden Gäste und Zermatt-Begeisterte spazieren. Dazu lässt er sich vor eine elegante Viktoria-Kutsche spannen, benannt nach der englischen Königin Viktoria (1819–1901). Die städtische Sonntagskutsche bietet maximal sechs Sitzplätze, zwei davon auf Wunsch gedeckt. Sie wurde früher für festliche Anlässe eingesetzt. Das geschwungene Spritzbrett seitlich über den Rädern schützte die damals üppigen Kleider der Fahrgäste vor Spritzern. Die Kutsche wiegt 500 Kilogramm, was ein Kaltblüter wie Benny problemlos ziehen kann.

Streamen empfohlen

Was Benny mit seiner Kutsche erlebt und wie er seine Freizeit verbringt, haben wir in kecken Video-Kurzepisoden festgehalten. In Staffel 1 erfahren wir, was Benny so alles auf Trab hält. Wir begleiten ihn auf seinen Touren mit Gästen und Paketen. Im Weiteren erfahren wir, wie die Firma Trauffer Holzspielzeug-Bennys im Berner Oberland produziert, welche im Onlineshop bestellt werden können. Staffel 2 ist eine romantische, witzige und ein klein wenig traurige Liebesgeschichte mit Maultier Lina. Benny verliebt sich in die längsten Ohren der Welt, lernt einiges über die Säumerei im Wallis, das Wiehern von Maultieren, Schafe, Herdenschutzhunde und sich selbst. Pfiffiges Detail: Die Stimme von Lina wird von der Walliser Musikerin und Songwriterin Stefanie Heinzmann gesprochen.

Aufs richtige Pferd gesetzt

Benny ist nicht nur ein touristisches Highlight oder der nostalgische Feinschliff eines hochalpinen Szenenbildes. Er ist auch eine echte Alternative für die CO2-neutrale Paketzustellung in autofreien Städten und damit ein Aushängeschild für eine nachhaltige urbane Logistik. Denn wir sind überzeugt: In der Weiterentwicklung einer zukunftsfähigen City-Logistik sollte man auf jeden Fall sein bestes Pferd im Stall ins Rennen schicken.

Gut zu wissen

Seit der Wintersaison 2021/2022 ist unsere Horsepower auch als Eventkutsche buchbar, sei es für den gemütlichen Fondueplausch auf der Hütte, für die Spritztour frischvermählter Honeymooner oder für eine romantische Vollmondfahrt unter Sternenhimmel. Für diese und andere galoppierende Vorhaben wird Benny zugkräftig von seinem Nutztierkumpel Charles unterstützt. Alle Infos zur Buchung der Eventkutsche gibt es auf www.derbenny.ch.

+41 (0) 44 / 744 64 64 Zum Kontaktformulaar Zum Chundeportaal Standort Tschöpps Onlineshop